Die untergehende Sonne eilt hinter die Plattenbauten. Die letzten warmen Strahlen streicheln mein Gesicht. Ich blicke in die Ferne – und sehe vor mir die nächste Platte. Block 317, Block 403, Block 422 friedlich nebeneinander. Die Zahlenordnung – eine Antiordnung. Kleine Balkonkästchen soweit das Auge reicht. Tetris Level 12, alles akkurat dicht an dicht gebaut.
Keine Luft dazwischen.
Ich atme tief ein.
Es ist der Geruch von gebratenem Paprika, der meine Gedanken im Griff hat. Die Zeitmaschine bringt mich Jahre zurück. Balkan-Express – in die Vergangenheit mit Lichtgeschwindigkeit. In die Zukunft – hält an jeder Haltestelle. Ein Viertel Jahrhundert Transformation, ein Viertel Jahrhundert Hoffnung – mehr Plattenbauten, weniger Demokratie. Sofia, Mladost 4, Juli 2016.
Wird die Parika nicht geröstet? Und wenn man in Burgas oder Varna wohnt, muss man aufpassen, dass diese Paprikas nicht von den Möwen gestiebitzt werden.
Бургаска чайка: http://nikolai-kraneis.com/assets/images/6/gull_with_chicks_%7C_oil%2C_50x55cm-08611e86.jpg
Ja, die Möwen können sehr penetrant sein und einem schon mal das Frühstück vom Balkon klauen:-) Sie haben eine sehr schöne Internetseite mit interessantem Inhalt. Danke fürs Kommentieren. Rayna